Das Konzept der Schwarmfinanzierung ist in aller Munde.
Crowdfunding wird – nebst der Projektfinanzierung und dem Produktevorverkauf – zu einem nicht mehr wegzudenkenden Marketing-Mechanismus für Unternehmen, die ihre Konsumenten nachhaltig partizipieren lassen wollen.
Ob politische Kampagne, neues Gastro-Konzept, Ausschreibung eines Workshops, Umweltinitiative oder Kauf eines Bauernhofs – in diesem Workshop werden die unterschiedlichsten Anwendungen von Crowdfunding thematisiert und was es alles braucht, um dabei erfolgreich zu sein. Zudem wird gezeigt, dass Crowdfunding auch im Sponsoringbereich interessant sein kann.
Die anschliessende Diskussion mit den Workshop-Teilnehmern führt zu neuen Erkenntnissen.
Rea Eggli ist Kulturunternehmerin. Nachdem Sie bei MCI Group und Swisscom in der Kommunikation und im Eventmanagement arbeitete, lancierte sie 2001 ihre erste Agentur, die Kulturagentur «swissandfamous».
Im Jahr 2012 gründete sie mit zwei weiteren Partnern die erste Schweizer Crowdfunding-Plattform wemakeit.com. Seitdem leitet sie die Bereiche Kommunikation, Projektberatung und Partnerschaften.
Daneben führt sie seit 2010 die Kommunikationsagentur egglieggli, die Kunden aus der Wirtschaft, Kreativwirtschaft sowie aus der Kultur in den Bereichern Kommunikation, Gestaltung und Projektleitung unterstützt.