Wer seine Geschäftsidee nicht nur mit eigenen Mitteln finanziert, sondern auch weitere Kapitalgeber benötigt, muss sich zwar nicht gleich in "Die Höhle des Löwen", den "Dragon's Den" oder den "Shark Tank" begeben. Gleichwohl braucht es eine überzeugende Präsentation und schlagende Argumente, damit Investoren sich für ein finanzielles Engagement entscheiden. Wir diskutieren folgende Aspekte:
Angesprochen sind Firmengründerinnen sowie etablierte Unternehmerinnen, die eine Expansion/Investition finanzieren möchten. Das Einbringen eigener Erfahrungen ist erwünscht.
Fotos: Frederike Asael
Die Themen Finanzierungsmöglichkeiten und der Umgang mit Kapitalgebern sind ständige Begleiter in der beruflichen Laufbahn von Corin Ballhaus. Als Finanzanalystin hat sie früher Unternehmen analysiert, als Wirtschaftsredaktorin hat sie Firmenvertreterinnen und -vertreter interviewt sowie ein Investor-Relations-Magazin betreut, und als selbstständige Kommunikationsberaterin war Finanzkommunikation einer ihrer Schwerpunkte. Heute unterstützt sie KMU dabei, ihr Firmenprofil zu entwickeln/schärfen. Vor bald 20 Jahren war sie Co-Gründerin eines Internet-Startups und engagiert sich seither als Verwaltungsrätin und Beirätin von Jungunternehmen. Überdies ist sie Jury-Mitglied der 2015 vom Verlag "Ladies Drive" lancierten Gründerinnen-Plattform "Angels for Ladies".